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Häufig gestellte Fragen:

Marketing hilft euch, euer operatives Geschäft zu stärken und die Wertschätzung eurer Kunden zu gewinnen. Ich helfe euch, ein Zielorientiertes Marketingkonzept zu entwickeln. Daraus leitet sich der für euch richtige Marketing-Mix ab (u.a. Produktmarketing, Servicemarketing, Digitales Marketing), so dass ihr euer Leistungsangebot mit einem starken Content vermarkten könnt.

Unternehmenskommunikation hilft euch, Bekanntheitsgrad und Reputation eures Unternehmens zu steigern. Ich helfe euch, eine Kommunikationskonzept zu entwickeln, mit dem ihr Vertrauen von Mitarbeitern, Kunden, Medien sowie Investoren und Geschäftspartnern gewinnt. Mit den richtigen Maßnahmen der internen und externen Kommunikation informiert, überzeugt und begeistert ihr mit aufmerksamkeitsstarken Botschaften.

Mit einem starken Markenmanagement stärkt ihr eure Marktposition, beim Aufbau, bei der Weiterentwicklung oder auch Neuausrichtung. Ich helfe euch, ein robustes und unverwechselbares Fundament zu bauen, in dem wir euer Alleinstellungsmerkmal schärfen, Stärken hervorzuheben und euch vom Wettbewerb abgrenzen.

Ihr wollt eure operativen Ziele erreichen, Kunden von eurem Leistungsangebot überzeugen und eure Kundenführung (Customer Centricity) erfolgreich gestalten? Ich helfe euch, mit leistungsstarken Marketingmaßnahmen und klaren Nutzen-Botschaften eure Lösungen für Kundenbedürfnisse bedarfsgerecht zu vermarkten. National. International. Global. Nachhaltig.

Die Zahl der Kommunikationsmedien steigt. Und bieten euch immer mehr Möglichkeiten, euren Bekanntheitsgrad zu steigern. Allerdings muss heute immer individueller kommuniziert werden, das Gießkannenprinzip ist out. Das richtige Kommunikationskonzept hilft euch, euren verschiedensten Zielgruppen spezifisch Orientierung zu geben, diese zu überzeugen und zu begeistern. In Veränderungsphasen und in Krisen ist es besonders wichtig Vertrauen zu gewinnen.

Die Kunden müssen im Fokus stehen (Customer Centricity). Ihr müsst deren Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche kennen. Ich helfe euch, euer Leistungsangebot entlang der Customer Journey in Szene zu setzen, eure Kunden zu euch zu holen und diesen euer Angebot überzeugend zu vermitteln, um sie langfristig an eure Marke zu binden. Mit Nutzenorientierten Botschaften über alle Kanäle hinweg.

Eine Veränderungskommunikation hilft in dynamischen, sensiblen oder disruptiven Veränderungsprozessen, Transferbarrieren zu überwinden, Verständnis zu schaffen und Vertrauen bei relevanten Zielgruppen zu gewinnen. Ich helfe euch, euren Veränderungsprozess mit einer aktiven und strukturierten Kommunikation nach innen und außen zu managen. Ihr behaltet die kommunikative Oberhand, erzeugt Aufbruchstimmung und eine neue Haltung aller Beteiligter.

Über den Erfolg einer Krisenkommunikation entscheiden zahlreiche Faktoren. Ich helfe euch, diese akute und hochdynamische Situation mit einer aktiven und strukturierten Kommunikation bei internen und externen Zielgruppen zu steuern. Dazu gehören die Reduktion von Komplexität, eindeutige Botschaften, ein aktiver Handlungsansatz aber auch eine positive Mentalität.

Ich möchte euch helfen, eure Ziele zu erreichen und eure Projekte erfolgreich zu gestalten. Es soll für euch einfacher, besser und komfortabler werden. In guten, wie in schlechten Zeiten oder in Zeiten der Veränderung. Ich gebe für jeden meiner Kunde alles und möchte für sie das Beste erreichen. Hierzu nutze ich meine Erfahrung und mein Wissen bei nationalen Markt- und Technologieführern sowie als global verantwortliche Führungspersönlichkeit ein. Ohne theoretisches Geplänkel, sondern strategisch, anpackend, leidenschaftlich.

Die Dauer unserer Zusammenarbeit vereinbaren wir individuell entsprechend eures Anliegens. Ich unterstütze euch so lange, bis wir das gesetzte Projektziel erreicht haben. Auf jeden Fall soll das Ergebnis sehenswürdig sein. 

Sollten wir ein Einzelprojekt abwickeln, kann die Umsetzung innerhalb weniger Tage erfolgen. Beispielsweise wenn ich euch bei der Erstellung einer Presse-, Mitarbeiter- oder Kundeninformationen unterstütze. Sollten wir strategisch zusammenarbeiten und beispielsweise Konzepte und Kampagnen entwickeln, müssen wir vor dem Start und der Umsetzung Zeit für den Aufbau eines sicheren und unverwechselbaren Fundaments einkalkulieren. Als Basis dient uns ein Projektplan, der die Einhaltung euerer Wunsch- oder Zieltermine garantiert. All dies schließt natürlich „Quick wins“ nicht aus.

Sofern nicht ein entsprechendes Angebot ausgewiesen ist, sind euere Kosten abhängig von eurem Bedarf und unserer Projektvereinbarung. Meine Stunden- und Tagessätze sind übersichtlich und fair. Diese sichern euch über 25 Jahre Erfahrung und Wissen aus über 3.000 Projekten bei nationalen und globalen Markt- und Technologieführern und für meine Kunden sowie 12 Jahre Führungskompetenz globaler Abteilungen sowie nationaler und internationaler Projektteams. Ich halte mich an unsere Vereinbarungen.

Sollten wir das gesetzte Projektziele nicht oder nicht gleich erreichen, müssen wir uns gemeinsam hinterfragen und die Dinge, die nicht funktioniert haben, auf den Prüfstand stellen. War die Aufgabenstellung konkret genug? Haben sich während der Umsetzung Markt-, Kunden oder Rahmenbedingungen verändert? Sind andere oder weitere Maßnahmen sinnvoll? Nur so können wir die Ausrichtung und Umsetzung anpassen und Verbesserungen umsetzen.

Ja, selbstverständlich. Insbesondere in meiner Zeit als global verantwortlicher Marketing- und Kommunikationsleiter habe ich in zahlreichen Ländern in Europa, Asien und Americas den Markteintritt vorbereitet und aktiv begleitet, den Marktauftritt aufgebaut und nachfolgend entwickelt. Dazu gehörten auch der Aufbau lokal agierender und engagierter Teams, die Ausrichtung sämtlicher Aktivitäten auf die lokalen Markt- und Kundenanforderungen sowie die Positionierung und Stärkung der lokal verantwortlichen Manager innen und außen.

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